Dauer-Umfrage: Schaust du noch Fernsehen?

Es ist ein Phänomen: Jugendliche und junge Erwachsene schauen im Vergleich zu den über 50-Jährigen nur noch weniger als halb so lang Fernsehen. Findest du andere Medien besser oder schwörst du noch auf TV?


Spare bei Strom, Gas, DSL und KfZ-Versicherung

Mit verivox – innerhalb weniger Minuten deine Tarife vergleichen und sparen!

www.verivox.deWerbung


Wie ist deine Meinung? Schaust du überhaupt noch Fernsehen?

Schaust du überhaupt noch Fernsehen?

Bereits 1883 entstand die allererste Version eines Fernsehers, wie wir ihn heute kennen (Quelle: Wikipedia), und zwar in Form eines „Elektrischen Teleskops“ von Paul Nipkow. Mit der Zeit wurde das Fernsehen nicht nur ein Ort der Information für die breite Masse: Auch immer mehr Unterhaltungssendungen hielten Einzug, um so den Ottonormal-Zuschauer nach einem langen Arbeitstag auf den Feierabend vorzubereiten.

Doch allerdings werden immer neue Ideen benötigt, damit die Menschen nicht abschalten. Kosten und Effizienz spielen in einem wettbewerbsreichen Markt eine große Rolle, und darunter leidet auch zumal die Qualität. Viele beschweren sich über nutzlose bis billig produzierte Sendungen, die wenig Geld kosten, aber trotzdem genügend Menschen begeistert, um durch Werbeinnahmen den Sender zu finanzieren. Auch viele Sportübertragungen wie bei Fußball sind besonders auf öffentlich-rechtlichen Sendern beliebt.

Das Fernsehen erlebte in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Strukturwandel. Netflix oder Amazon Prime* machen es den großen Fernseh-Riesen wie ARD, ZDF und vor allem RTL oder ProSiebenSat.1 das Leben schwer. Werbefreie und trotzdem bezahlbare Inhalte, die vielleicht auch nicht für jeden gemacht sind, bilden eine bessere Alternative als das Nachmittagsprogramm oder Samstags-Showhighlight auf so manchem Privatsender.

netflix fernsehen alternative streaming
Netflix und andere Streaming-Anbieter sind die großen Konkurrenten zum klassischen Fernsehen

Doch erfüllt das Fernsehen auch wichtige Funktionen, zum Beispiel die Verbreitung relevanter und redaktionell-geprüfter Informationen. Nachrichtensendungen wie die Tagesschau stellen Zusammenhänge womöglich besser und fundierter dar, als Twitter oder Online-Artikel. Doch auch die Angebote der Tagesschau & Co. sind mittlerweile online verfügbar…

Wenn du noch nicht Fernsehen sehen kannst, lohnt es sich vielleicht, erstmal einen Fernseher* zu kaufen.

Deine Meinung zählt!

Schaust du überhaupt noch Fernsehen? Bleibt das Medium für dich noch relevant oder kannst du gerne darauf verzichen? Vergleiche deine Meinung mit anderen oben in der Umfrage, und diskutiere im Kommentarbereich mit anderen, wenn du möchtest! Diese Umfrage ist eine Dauerumfrage, und somit nicht auf einen Tag begrenzt. Weitere Umfragen findest du auch auf unserer Startseite!


Öffne dich in den Wahnsinn!

Loot Royale ist dein neues Handy-Spiel mit Suchtfaktor – Öffne Truhen, verbessere deine Produktion und entdecke neue Überraschungen! Jetzt kostenlos auf Google Play – von den Machern von DieTagesumfrage.de!

play.google.comWerbung

Leave a Reply